Führungskräfte Coaching in Duisburg:

Das eigene Potenzial entwickeln, um richtig führen zu können

Nur wer in der Lage ist, sich selbst zu führen, der kann auch andere Menschen führen. Für eine Führungskraft ist es deshalb entscheidend, zunächst das eigene Potenzial und die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, bevor der Fokus auf andere gerichtet wird.

Als erfahrener Business und Management Coach, der zwei Jahrzehnte lang im Top-Management eines marktführenden deutschen Personaldienstleisters mit über 18.000 Mitarbeitern tätig war, biete ich ein hochwertiges Führungskräfte Coaching in Duisburg sowie Management Coaching in Duisburg an. Meine Kunden sind große Unternehmen, Führungskräfte, Selbständige, Freiberufler sowie alle Menschen, die aus eigenem Antrieb eine berufliche Veränderung suchen und dabei einen Anstoß oder Unterstützung benötigen.

Meine Qualifikation als diplomierte systemische Beraterin habe ich an der Coach Akademie Schweiz erworben, wo ich nach dem fünfdimensionalen systemischen Modell ausgebildet worden bin. Neben meiner Qualifikation als systemischer Coach bringe ich ein Studium der Kommunikationspsychologie (FH), eine langjährige eigene Führungserfahrung, Empathie und Lebenserfahrung in meine Beratungstätigkeit beim Führungskräfte Coaching in Duisburg ein.

Nie wurde von Führungskräften mehr erwartet und verlangt als in den Unternehmen von heute: Führungskräfte sollen charakterlich einwandfrei sein, für ihre Mitarbeiter eine Vorbildfunktion haben, sie motivieren und zu produktiver Höchstleistung bringen können. Sie sollen Selbstbewusstsein und Sicherheit verkörpern und am besten auch noch Aufbruchsgeist. Vor allem sollen Führungskräfte bei personellen Entscheidungen aber ein sicheres Gespür dafür haben, welche Persönlichkeit da vor ihrem Schreibtisch sitzt, um die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu schaffen.

Was bringt mir ein Führungskräfte Coaching in Duisburg?

Gar kein Zweifel: Die Erwartungshaltung, die in der Management-Literatur und -Seminaren oder den Anforderungsprofilen für Top-Positionen formuliert wird, stellt eine enorme Herausforderung dar. Hinzu kommt, dass in den Unternehmen heute für Führungskräfte kaum noch die nötige Zeit zur Integration und Einarbeitung gibt. Stattdessen werden schnelle Erfolge in der neuen Position erwartet.

Kann es angesichts dieser Erwartungen und Anforderungen verwundern, dass sich die Verweildauer von Top-Managern und Führungskräften in Unternehmen immer weiter reduziert hat und inzwischen weniger als drei Jahre beträgt? War es nun eine erfolgreiche Arbeit oder das Aufreiben an einer unlösbaren Aufgabe, die ausschlaggebend für den schnellen personellen Wechsel waren? Die wahren Gründe bleiben zumeist im Dunkeln.

Wer hätte da in einer besinnlichen Minute noch nicht die Sinnhaftigkeit solcher hohen Erwartungen, das Streben nach Perfektion in der Führungsrolle und auch deren Erreichbarkeit hinterfragt? „Wie weit werde ich noch kommen?“, „Woran muss ich noch arbeiten in meiner Persönlichkeitsentwicklung?“, „Wie sehen mich meine Mitarbeiter und Vorgesetzten?“, „Wo bin ich Vorbild, wo vielleicht noch nicht?“

Führungskräfte Coaching in Duisburg: Das eigene Potenzial erkennen

Mein Führungskräfte Coaching in Duisburg ermöglich Ihnen den Blick in den Spiegel: Um die eigene Leistungsfähigkeit und Ressourcen zu erkennen, sich darauf fokussieren, eigene Potenziale ausschöpfen und ein Vorbild sein zu können, ist dieser Blick in den Spiegel notwendig. Selbstverständlich könnte Ihnen auch der Partner oder Freund einen Spiegel vorhalten. Und ihre Vorgesetzten tun es sowieso. Doch glauben Sie mir: Es ist eine Sache, mit seinem Spiegelbild unmittelbar konfrontiert zu werden, und eine ganz andere, in einer professionellen Coaching-Situation, wie beim Führungskräfte Coaching in Duisburg, systematisch mit einem neutralen Gegenüber auf vertraulicher Ebene und ganz offen reden zu können.

Sie können sicher sein: Mein Anspruch als Personal Coach für Führungskräfte ist es, Sie auf Ihrer persönlichen Karriereleiter voranzubringen. Bei meinem Führungskräfte Coaching in Duisburg arbeite ich ausschließlich in einer persönlichen Beratungssituation (face-to-face) mit meinen Klienten. Um welche Inhalte es geht, hängt ganz von ihren persönlichen Bedürfnissen ab.

Methodisch gliedert sich das Führungskräfte Coaching in Duisburg in eine Diagnostikphase, in der ich mit einem langjährig erprobten und bewährten Analyse-Tool, dem Profilizer, arbeite. Dieses wissenschaftlich validierte Tool erlaubt mir, auf Basis von systematisch erhobenen Selbsteinschätzungen ein zuverlässiges und facettenreiches Persönlichkeitsbild zu erstellen, aus dem Stärken und Schwächen, Entwicklungspotenziale und Ansatzpunkte abgeleitet werden können. Es folgt ein intensives Coaching zu den erhobenen Veränderungsbedarfen. Das Führungskräfte Coaching in Duisburg endet schließlich mit einer Phase der unterstützenden Begleitung. Diese kann auch nach Bedarf zum Feintuning oder der „Nachsteuerung“ dienen.