Business Coaching remote. Ein junger Ansatz gewinnt an Akzeptanz

Virtuelles Coaching, für den Business- wie für den therapeutischen Bereich, ist eine vergleichsweise junge Beratungs- und Begleitungsform, die sich in den 2000er Jahren mit der zunehmenden weltweiten Nutzung des Internets und der Entwicklung von Medien, die ein Coaching online überhaupt erst ermöglichen, herausgeformt und etabliert hat. Divers ist deshalb die Begriffslandschaft, unter der das Online Coaching seither begegnet: Virtuelles Coaching, E-Coaching bzw. i-Coaching, E-Counseling, Telefon-Coaching oder Tele-Coaching, Cyber-Coaching, Distance-Coaching, Remote-Coaching, Web-Coaching, Internet-Coaching, Web-basiertes Coaching, Video-Coaching, E-Mail-Coaching, Blended Coaching (wobei dieser Begriff eine Mischform aus Präsenz- und Online Coaching bezeichnet) sind gängige Bezeichnungen, um nur eine Auswahl zu nennen. Teilweise beinhalten die Begriffe bereits das bevorzugte Kommunikationsmedium (z.B. E-Mail-Coaching) und stehen damit nur für eine besondere Form des Online Coachings, jedoch nicht für das Konzept des Coachings über digitale Medien per se.

Von einer Begriffsklärung und Einigung sind sowohl die Coaching-Branche wie auch die Wissenschaft noch weit entfernt. Jedoch zeichnet sich derzeit eine verstärkte Verwendung der Begriffe Online Coaching, virtuelles Coaching und Remote Coaching ab. Die Corona-Krise 2020 und 2021 hat außerdem zu einem enormen Aufschwung dieses Beratungs- und Begleitungsansatzes geführt – mit positiven wie negativen Effekten. So hat sich das Online Business Coaching im Zuge der Pandemie endgültig als gleichwertige Methode neben dem Präsenz-Coaching durchgesetzt und genießt inzwischen eine hohe Akzeptanz in Führungsetagen und HR-Abteilungen. Allerdings bereitete Corona auch den Weg zu einem explodierenden Markt an Online Coaching-Angeboten; in zahlreichen findet das bisherige Live-Coaching nun einfach über ein digitales Medium statt (z.B. in einer Zoom-Konferenz), ohne kritisch zu hinterfragen, ob eine 1:1-Verlagerung ins Digitale ohne Qualitätsverluste möglich ist.

Online Coaching bzw. Online Beratung: eine Definition

Der Begriff Online Coaching (alternativ Remote Coaching oder Virtuelles Coaching) erscheint derzeit am besten geeignet, die verschiedenen Formen des Business und Management Coachings über digitale Medien zusammenzufassen und sie als gleichwertiges Pendant zum Präsenz-Coaching (Face-to-face- oder Live-Coaching) zu positionieren.

Online Coaching wird an dieser Stelle folgendermaßen definiert:

„Online-Coaching beschreibt die Fähigkeit, aus einer wertschätzenden Haltung heraus ziel- und lösungsorientierte Prozesse computergestützt, interaktiv und unter Nutzung unterschiedlicher Medien zu gestalten.“ Karlsruher Institut

Aus dieser Definition ergeben sich Ansprüche und Anforderungen an ein qualifiziertes Business Coaching im virtuellen Raum:

„Professionelles Online-Coaching erfordert ein wissenschaftlich fundiertes, systematisches methodisches Online-Vorgehen mit der Fähigkeit, sichere Medien beurteilen und nutzen zu können, über ein breites Methoden-Repertoire zu verfügen und dieses in unterschiedlichen Online-Formaten mit Online-Tools umzusetzen.“ (Quelle: ebd.)


Online Coaching bzw. Online Beratung: nur mit qualifiziertem Coach!

In der Konsequenz ist ein qualifiziertes, sinnvoll erfolgreiches Business Coaching remote nicht ohne entsprechende Ausbildung möglich. Ich habe daher meine Ausbildung zum Systemischen Coach und Berater durch eine Qualifizierung zum CAI® zertifizierten Online Coach am Karlsruher Institut ergänzt, um meinen Klienten eine nachweislich effiziente Begleitung in Veränderungsprozessen anbieten zu können.


Gleichwertig: Bedeutet das, dass im Business Coaching online die gleichen Fragestellungen bearbeitet werden können wie im Präsenz-Coaching?

Dass die Kommunikation per Video (oder auf einem anderen digitalen Kanal) und ein Face-to-face-Setting annähernd vergleichbar seien und dementsprechend auch das Gleiche bewirken, gehört in den Bereich der Mythen über Online Coaching (vgl. Coaching Magazin). Ob für einen Coachee ein virtuelles Business und Management Coaching oder ein Live-Coaching den geeigneteren Ansatz darstellt, das hängt von vielen Faktoren ab.

Grundsätzlich lässt sich zwar jede Fragestellung über beide Wege bearbeiten; jedoch kommen Rahmenbedingungen hinzu, die zugunsten der einen oder anderen Methode sprechen, etwa die zeitliche und örtliche Verfügbarkeit von Coach und/oder Coachee sowie ihre Medienaffinität. Nicht jeder Klient mag sich auf eine rein virtuelle Begegnung einlassen, andere sehen gerade in der Remote-Situation einen entscheidenden Vorteil, um sich öffnen zu können.


Remote Business Coaching hat Vorteile

  • Orts- und Zeit-Unabhängigkeit Gerade im Business Coaching bzw. Management Executive Coaching besticht die virtuelle Begleitung eines Veränderungsprozesses mit gewichtigen Argumenten: Der Coachee muss nicht zum Coach kommen oder umgekehrt; das Business Coaching kann an jedem Ort der Welt stattfinden und kann einfacher in die eigene Terminplanung integriert werden. Eine synchrone Kommunikation (Coach und Coachee arbeiten zeitgleich am Thema) ist ebenso möglich wie eine asynchrone (z.B. wenn das Online Coaching primär schreibbasiert abläuft).
  • Flexibilität
    Kurzfristige Interventionen sind möglich; freie Zeiträume, die sich spontan ergeben, können gewinnbringend genutzt werden.
  • Bequemer Zugriff auf alle Unterlagen
    Zwischenzeitlich Erarbeitetes, Hausaufgaben, Einträge ins Coaching-Tagebuch und Präsentationen können in einer gemeinsamen Cloud gespeichert, gesichtet und dort online weiter bearbeitet werden.
  • Zeit und Kosten für An-/Abreise erübrigen sich.

Gibt es auch Nachteile oder Qualitätseinbußen beim Online Business Coaching?

  • Der Coach berücksichtigt, dass in der Kommunikation, die im Wesentlichen auf einen Kanal reduziert ist, Informationen verloren gehen können (z.B. nonverbale Signale), und fordert diese Informationen, sofern sie für den Coaching-Prozess wichtig sind, auf anderem Wege ein.
  • Der Coach ist in der Lage, die Möglichkeiten virtueller Medien virtuos zu nutzen, und sie stehen ihm auch zur Verfügung. Aus genau diesem Grund nutzt kr8 die Plattform CAI® World für das Online Business Coaching.
  • Dem Coach gelingt es durch die Art und Weise der Kommunikation mit dem Klienten, auch remote eine Coaching-Atmosphäre zu schaffen, in der sich der Coachee öffnen kann, in der alle Gedanken und Emotionen ihren Platz haben, in der Empathie, Humor und Kreativität ihre Wirkung entfalten, so dass Veränderung gedacht, umgesetzt und reflektiert werden kann.

Jetzt ein unverbindliches Informationsgespräch vereinbaren!


Termin vereinbaren

kr8 Online Coaching/Online Beratung kurz zusammengefasst

Begriffsvielfalt: Sie finden Online Coaching im Netz und in der Literatur auch unter folgenden Schlagwörtern:

Remote Coaching, Online Beratung, Virtuelles Coaching, E-Coaching, i-Coaching, E-Counseling, Telefon-Coaching, Tele-Coaching, Cyber-Coaching, Distance-Coaching, Web-Coaching, Internet-Coaching, Web-basiertes Coaching, Video-Coaching, E-Mail-Coaching, Blended Coaching

Formen des Online Business Coaching mit Heike Kracht

  • Online Business Coaching (longterm)
  • Kurzzeit-Coaching/Online Business Coaching (shortterm)

Die kr8-Qualitätskriterien

  • Fach- und Methodenkompetenz
  • Medienkompetenz
  • Erfahrungshorizont
  • Kommunikationspsychologische Kompetenz

CAI® World