Weil Unternehmen sich ständig verändern:

Business Coaching in Mülheim

Als zertifizierter Business und Management Coach mit langjähriger Erfahrung als Mitglied der Geschäftsleitung in einem großen deutschen Unternehmen biete ich Führungskräfte Coaching und Business Coaching in Mülheim an. Meine Zielgruppe sind Unternehmen, Führungskräfte, Selbstständige und Freiberufler sowie alle Menschen, die sich beruflich verändern wollen und dabei einen Anstoß oder unterstützende Begleitung benötigen.

Warum Business Coaching in Mülheim? Schließlich heißt es doch nach einer Empfehlung aus der IT-Branche: Never change a running system! Das mag vielleicht noch angehen, wenn das „System“ Unternehmen oder Karriere wirklich optimal rund läuft. Doch mitunter ist eben auch ein Update erforderlich, weil eine Komponente ausgefallen ist, ersetzt oder optimiert werden muss. Nur: Neues lässt sich nicht immer so ohne Weiteres auf Bestehendes aufsetzen, wie wir ebenfalls von IT-Spezialisten wissen.

Auch das „System“ Unternehmen ist permanenten Veränderungen ausgesetzt. Was nicht verwundert. Denn nur, wer sich bewegt und auf Veränderungen reagiert, kann langfristig auf dem Markt bestehen. Strukturen und Prozesse müssen kontinuierlich an wechselnde Marktbedingungen angepasst werden. Innovationen bringen Umstellungen und neue Teamkonfigurationen mit sich. Mitarbeiter verlassen das Unternehmen oder werden mit neuen Aufgaben betraut, neue Mitarbeiter kommen hinzu.

Ebenso wie in der IT-Branche braucht auch ein Unternehmen für manche Updates und Herausforderungen Spezialisten oder besser: eine Spezialistin, die sich den Fragestellungen in Ihrem Unternehmen unvoreingenommen und von außen bei einem Business Coaching in Mülheim nähert.

Meine Qualifikation als diplomierte systemische Beraterin habe ich an der Coach Akademie Schweiz erworben (Ausbildung nach dem fünfdimensionalen systemischen St. Galler Coaching-Modell). Zuvor war ich über zwei Jahrzehnte im Management, seit 1997 durchgehend als Geschäftsleitungsmitglied, in einem marktführenden deutschen Unternehmen mit über 18.000 Beschäftigten tätig. Neben meiner Qualifikation als systemischer Coach und einem Studium der Kommunikationspsychologie (FH) bringe ich eigene Führungserfahrung, Lebenserfahrung und Empathie in meine Beratungstätigkeit ein.

Wann ist ein Business Coaching in Mülheim sinnvoll?

In folgenden Situationen kann ein Business Coaching in Mülheim sinnvoll sein:

  • Bei Organisations- oder Strukturveränderungen und/oder veränderten Anforderungen an die Führungskräfte
  • Bei auftretenden Hierarchieproblemen, Verschiebungen in der Rang- und Machtdynamik, z.B. durch die Einstellung einer neuen Führungskraft oder eines neuen Mitarbeiters
  • Zur Steigerung der Motivation und des Engagements von Mitarbeitern in unternehmerisch wichtigen Situationen (z.B. Produkteinführungen, Vertriebsoffensiven, Umstrukturierungen)
  • Bei der Karriere- und Laufbahnplanung
  • Beim Finden und Binden von High Potentials
  • In Werte- und Sinnklärungsprozessen/zur Einstimmung des Teams auf Leitbilder und Philosophien

Klar formulierte Zielsetzung beim Business Coaching in Mülheim

Als Business und Management Coach komme ich mit einer klar formulierten Zielsetzung in Ihr Unternehmen: Beim Business Coaching in Mülheim möchte ich die Ressourcen und das Potenzial von Mitarbeitern ausloten und erschließen, die Zusammenarbeit von Teams verbessern und Menschen neu motivieren, ihren produktiven Beitrag für das Unternehmen zu steigern. Mein Erfolg beim Businesscoaching in Mülheim kommt so direkt Ihrem Unternehmen und seiner Marktposition zugute.

Beim Businesscoaching in Mülheim arbeite ich methodisch mit einem systemischen Ansatz nach einem ganzheitlichen Konzept. Das bedeutet: Ich sehe mir die Wechselbeziehungen an, in denen Mitarbeiter zueinander stehen und miteinander arbeiten, analysiere wie Teams funktionieren, erhebe die persönlichen Stärken und Schwächen von Mitarbeitern ebenso wie von Führungskräften und gleiche die Hard und Soft Skills mit dem Anforderungsprofil auf der jeweiligen Position ab.

Ihr entscheidender Vorteil

Ihr entscheidender Vorteil: Als externer Business und Management Coach nähere ich mich einem Unternehmen und den Mitarbeitern von außen mit Empathie, Wertschätzung und einem sicheren Gespür für Kommunikation auf den unterschiedlichsten Ebenen. Beim Businesscoaching in Mülheim betrachte ich die Systeme in einem Unternehmen mit der gebotenen Objektivität und Neutralität und analysiere ziel- und lösungsorientiert. Dabei berate und coache ich Unternehmen auch unter praxisnahen, wirtschaftlichen Zielsetzungen. Ich möchte den Blick erweitern und die Ressourcen und Potenziale von Mitarbeitern und Führungskräften erschließen. Denn der Erfolg eines Unternehmens hängt entscheidend von seinen Mitarbeitern ab.