Management Coaching in Essen:

Die Qualität des Personals entscheidet im Wettbewerb

Als qualifizierter Business und Management Coach mit einer über 20-jährigen Erfahrung im Top-Management eines Großunternehmens biete ich systemisches Management Coaching in Essen und Kommunikationsberatung in Essen für Unternehmen, Führungskräfte, Selbstständige und Freiberufler sowie alle Menschen an, die sich beruflich verändern wollen und dabei einen Anstoß oder unterstützende Begleitung benötigen.

Management Coaching in Essen: Anforderungen und Erwartungen an Führungskräfte immer vielfältiger

Die Anforderungen und Erwartungen an Manager und Führungskräfte werden immer vielfältiger und auch die Wettbewerbssituation auf den Märkten verschärft sich immer mehr. In einer solchen Situation ist die Qualität der Mitarbeiter, vor allem aber des Managements und der Führungskräfte, ganz entscheidend für die Position und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens auf dem Markt. Ob ein Unternehmen oder auch Manager erfolgreich ist, hängt heute mehr denn je von personellen Entscheidungen ab. Mitarbeiter, vor allem die Führungskräfte, haben eine Vorbildfunktion und repräsentieren ein Unternehmen. Die Leistung und Kreativität des Einzelnen spiegelt sich exakt in den Kennzahlen wider, die am Ende eines Geschäftsjahres in den Bilanzen auf dem Papier stehen.

Ein guter Unternehmer oder Manager muss deshalb gerade in Personalangelegenheiten stets die richtigen Entscheidungen treffen. Nur: Ob eine personelle Entscheidung richtig war, zeigt erst die Zukunft, denn erst dort ist eine Bewertung möglich. Darüber, ob aus einer hoffnungsvollen Startphase auch eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit wird, entscheidet vielmehr die Einstellung und Haltung eines Bewerbers: Ist er bereit, sich schnell anzupassen, schneller einzuarbeiten, sich sofort zu integrieren? Aus der inneren Haltung resultiert die Fähigkeit. Oder wie es im angloamerikanischen Wirtschaftsraum heißt: „Hire for attitude, train for skills!“

Management Coaching in Essen: wertfrei, neutral und zielfokussiert

Wer sitzt mir gegenüber? Bringt dieser Mitarbeiter das Unternehmen weiter? Kann sich der Mitarbeiter in meinem Unternehmen weiterentwickeln? Diese Fragen hat sich wohl jede Führungskraft mit Personalverantwortung schon gestellt.

Wäre es da nicht hilfreich, seine Eindrücke und Entscheidungen auf Augenhöhe mit einem „Sparringspartner“ reflektieren und diskutieren zu können? Mit meinem Management Coaching in Essen biete ich Ihnen einen vertraulichen Rahmen, sich auf die Fakten fokussiert und wertneutral mit einer externen Ansprechpartnerin auszutauschen, die fachliche Expertise und die erforderliche Lebens- und Führungserfahrung gleichermaßen mitbringt.

Bei meinem systemischen Business und Management Coaching in Essen komme ich mit klar formulierten Zielen in ein Unternehmen: Ich möchte die Potenziale der Mitarbeiter ausloten und erschließen, die Arbeit und Entwicklung von Teams verbessern, Menschen neu motivieren und somit ihren produktiven Beitrag für das Unternehmen steigern.

Der ganzheitliche, systemische Ansatz beim Management Coaching in Essen bedeutet: Ich nehme das ganze Beziehungsgeflecht in den Blick, sehe mir die Beziehungen an, in denen Mitarbeiter zueinander stehen und miteinander arbeiten. Ich zeige Zusammenhänge auf, hinterfrage Abhängigkeiten. Außerdem analysiere ich, wie ein Team funktioniert, erhebe die persönlichen Stärken und Schwächen jedes Einzelnen, auch der Führungskräfte, und gleiche diese schließlich mit dem Aufgaben- und Anforderungsprofil auf der jeweiligen Position ab.

Das Management Coaching in Essen gliedert sich in drei Phasen.

Diagnostikphase

In dieser Phase des Führungskräfte Coachings in Essen arbeite ich mit einem langjährig erprobten und bewährten Analyse-Tool, dem Profilizer. Es erlaubt mir, auf Basis von systematisch erhobenen Selbsteinschätzungen ein zuverlässiges, facettenreiches Persönlichkeitsbild zu erstellen, aus dem Stärken und Schwächen, Entwicklungspotenziale und Ansatzpunkte abgeleitet werden können. Die daraus abgeleiteten Empfehlungen und Ratschläge für das anschließende Coaching werden gemeinsam mit den Klienten festgelegt, ebenso Ziele und eine Strategie zur Optimierung der persönlichen Performance.

Coaching/Beratung

Der Beratungsprozess orientiert sich an der mehrdimensionalen Methodik des anerkannten und bewährten St. Galler Coaching Modells, das primär wertorientiert ist. Nach diesem Modell wollen Menschen primär Werte erfüllen und Werteverletzungen vermeiden und handeln auch nach dieser Motivation – oder eben auch nicht. Werte sind der innere Kompass für unser Tun und Handeln. Ziele sind dagegen aus dieser Perspektive betrachtet nichts anderes als der Ausdruck bewusster und mitunter auch unbewusster Werte.

Meine qualifizierte Ausbildung zum systemischen Business und Management Coach habe ich an der renommierten Coach Akademie Schweiz absolviert. Darüber hinaus verfüge ich über langjährige HR-Erfahrung im Top-Management eines Großunternehmens und ein Studium der Kommunikationspsychologie (FH). Seit Anfang 2014 führe ich nun mein eigenes Unternehmen und bin beratend als Business und Management Coach tätig.

Nachsteuerung/Ergebnissicherung

Die Ergebnissicherung der im Coaching erwirkten Veränderungen erfolgt durch eine – ganz nach Bedarf – lockere oder intensivere Begleitung des Klienten bei seinen täglichen Führungsaufgaben und der Bewährung in beruflichen Herausforderungen.