Führungskräfte Coaching in Essen:

Das eigene Potenzial fördern und entwickeln

Wer andere Menschen führen will, sollte zunächst sein eigenes Potenzial fördern und entwickeln. Als erfahrener Business und Management Coach, der davor 20 Jahre lang im Top-Management bei einem großen Personaldienstleister tätig war, biete ich ein qualifiziertes Führungskräfte Coaching in Essen und Management Coaching in Essen an.

Zu meinen Kunden zählen große Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler und Menschen, die aus sich aus eigenem Antrieb beruflich verändern möchten, dabei einen Anstoß oder Unterstützung benötigen.

Von Führungskräften in Unternehmen und Organisationen wird heute mehr denn je erwartet und auch verlangt: Sie sollen charakterlich eine Vorbildfunktion haben, ihre Mitarbeiter motivieren und zu produktiver Höchstleistung bringen, Sicherheit und Selbstbewusstsein vermitteln und am besten auch noch Aufbruchsgeist verkörpern. Damit nicht genug: In Personalgesprächen sollen Führungskräfte ein sicheres Gespür dafür haben, wer da vor ihnen sitzt und in der Lage sein, die Voraussetzungen für eine produktive und erfolgreiche Teamarbeit zu schaffen.

Warum Führungskräfte Coaching in Essen?

Die Erwartungshaltung an Führungskräfte, die in einschlägiger Managementliteratur, Führungskräfteseminaren oder auch Anforderungsprofilen für Top-Positionen formuliert wird, stellt eine enorme Herausforderung dar. Zeit, sich zu bewähren oder einzuarbeiten, gibt es heute in Unternehmen leider kaum noch. Stattdessen wird ein schneller Erfolg in der neuen Position erwartet. Kein Wunder, dass sich die durchschnittliche Verweildauer von Top-Managern in Unternehmen auf inzwischen weniger als drei Jahre reduziert hat. Ob schließlich eine erfolgreiche Arbeit oder das Aufreiben an einer unlösbaren Aufgabe ausschlaggebend für einen personellen Wechsel waren, bleibt meist im Dunkeln.

Wer hätte da noch nicht in einer stillen Minute die Sinnhaftigkeit dieser hohen Anforderungen, das Streben nach Perfektion in der Führungsrolle und deren Erreichbarkeit hinterfragt? „Wie weit werde ich kommen?“ „Wie weit bin ich in meiner Persönlichkeitsentwicklung schon gekommen und woran muss ich noch arbeiten?“ „Wie sehen mich meine Mitarbeiter und Vorgesetzten? Wo bin ich Vorbild, worin vielleicht noch nicht?“

Führungskräfte Coaching in Essen: Der Blick in den Spiegel

Bei meinem Führungskräfte Coaching in Essen geht es um den Blick in den Spiegel: Um die eigene Leistungsfähigkeit zu erkennen und sich darauf fokussieren, eigene Potenziale ausschöpfen und Vorbild für andere sein zu können, bedarf es eines Spiegels. Natürlich können uns auch Partner oder Freunde diesen Spiegel vorhalten. Der Vorgesetzte tut es sowieso. Allerdings ist es eine Sache, mit seinem „Spiegelbild“ unmittelbar konfrontiert zu werden, und eine ganz andere Sache, in einer professionellen Coachingsituation wie beim Führungskräfte Coaching in Essen systematisch mit einem neutralen Gegenüber vertraulich und ganz offen sprechen zu können.

Mein Anspruch als Personal Coach für Führungskräfte und Spitzenmanager ist es, Sie auf Ihrer Karriereleiter voranzubringen. Mein Führungskräfte Coaching in Essen findet ausschließlich in einer persönlichen Beratungssituation (face-to-face) statt. Die Inhalte hängen ganz von Ihren individuellen Bedürfnissen ab.

Methodisch gliedert sich der systemische Coachingprozess in eine Diagnostikphase, ein intensives Coaching zu den erhobenen Veränderungsbedarfen, dem eine Phase der unterstützenden Begleitung folgt, die auch der gezielten „Nachsteuerung“ dient.

Führungskräfte Coaching in Essen: offen, ehrlich, ergebnisorientiert

Als Personal Coach arbeite ich ressourcenorientiert und mit dem Blick auf das Ganze. Ich wende mich meinen Klienten mit Empathie und Verständnis zu, zugleich aber auch mit der gebotenen Distanz und mit dem Mut zum „offenen Wort“.