Führungskräfte Coaching in Düsseldorf:

Lernen, sinnvoll erfolgreich zu sein

Um andere Menschen führen zu können, ist es zunächst erforderlich, das eigene Potenzial zu entwickeln und zu fördern. Denn nur derjenige kann andere Menschen führen, der auch sich selbst führen kann. Als erfahrener Business und Management Coach mit einer über 20-jährigen Berufserfahrung im Top-Management eines großen deutschen Unternehmens biete ich neben einem Business Coaching auch spezielles Führungskräfte Coaching in Düsseldorf an.

nter meinen Kunden finden sich große Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler ebenso wie alle Menschen, die sich beruflich verändern möchten und dazu einen Anstoß und meine unterstützende Begleitung benötigen.

Die Messlatte für Top-Manager und Führungskräfte liegt heute höher denn je. Sie sollen Wertestabilität und sozial-emotionale Kompetenzen aufweisen. Führungskräfte sollen charakterliche Vorbildfunktion haben, Sicherheit und Selbstvertrauen vermitteln, Mitarbeiter motivieren und zu produktiven Höchstleistungen bringen, Aufbruchsstimmung verbreiten. Und als wäre das alles noch nicht genug, sollen sie auch noch in Einstellungs- und Personalgesprächen erkennen, welche Persönlichkeit da vor ihrem Schreibtisch sitzt sowie die Bedingungen für eine erfolgreiche Teamarbeit schaffen.

Schließlich entscheidet die Qualität der Mitarbeiter eines Unternehmens und insbesondere die seiner Führungskräfte darüber, wie wettbewerbsfähig ein Unternehmen auf dem Markt ist. Hinzu kommt: Bewährungszeiten gibt es angesichts eines intensiven Wettbewerbs auf den Märkten nicht mehr. Mitarbeiter in Top-Positionen und Führungskräfte bekommen heute in Unternehmen kaum noch die nötige Zeit, sich einzuarbeiten und auf die neuen Aufgaben einzustellen. Erfolge in den neuen Positionen werden sofort erwartet und schnellstens eingefordert.

Der Blick in den Spiegel: Führungskräfte Coaching in Düsseldorf

So reduziert sich die durchschnittliche Verweildauer von Top-Managern und Führungskräften auf inzwischen nicht einmal mehr drei Jahre. Warum im Einzelfall der schnelle Wechsel in ein anderes Unternehmen erfolgt, bleibt zumeist im Dunkeln: Liegt es am durchschlagenden Erfolg des Stelleninhabers oder daran, dass er sich an einer unlösbaren Aufgabe abgearbeitet hat?

Wer hätte sich vor diesem Hintergrund noch nicht in einer stillen Stunde gefragt, ob diese hohe Anforderungsnorm sinnvoll und Perfektion in der Führungsrolle überhaupt erreichbar ist? „Wie weit werde ich kommen?“, „Woran muss ich in meiner Persönlichkeitsentwicklung noch arbeiten?“, „Wie sehen mich meine Mitarbeiter und Vorgesetzen?“, „Wo bin ich Vorbild, wo vielleicht noch nicht?“ Antworten auf Fragen wie diese finden Sie bei einem Führungskräfte Coaching in Düsseldorf.

Um sich auf die eigene Leistungsfähigkeit konzentrieren, das eigene Potential ausschöpfen und ein echtes Vorbild für andere sein zu können, bedarf es eines Blicks in den Spiegel. Natürlich können einem Partner oder Vertraute diesen Spiegel vorhalten. Ganz sicher wird das auch Ihr Vorgesetzter tun. Allerdings ist es eine Sache, unvermittelt mit dem eigenen Spiegelbild konfrontiert zu werden und eine ganz andere, wenn dies systematisch mit einem neutralen Gegenüber, vertraulich und offen bei einem Führungskräfte Coaching in Düsseldorf stattfindet.

Dabei arbeite ich ressourcenorientiert und mit dem Blick auf das Ganze. Ich wende mich meinen Klienten mit Empathie und Verständnis zu, zugleich aber auch mit der gebotenen Distanz und mit dem Mut zum „offenen Wort“.

Als Personal Coach für Führungskräfte und Spitzenmanager ist es mein Anspruch, Sie auf Ihrer persönlichen Karriereleiter voranzubringen.

Was Sie bei einem Führungskräfte Coaching in Düsseldorf gewinnen:
  • Den Einklang von beruflicher Herausforderung und persönlicher Bewährung
  • Integrität und Glaubwürdigkeit
  • Belastbarkeit und Vorbeugung vor Burnout, Depressionen, Ängsten
  • Überzeugungskraft, Ausstrahlung und Führungsqualität
  • Anerkennung von Mitarbeitern und Vorgesetzten
  • Mut zur Innovation, zum Eintreten für sich selbst und andere

Das Führungskräfte Coaching in Düsseldorf findet ausschließlich in einer persönlichen Beratungssituation (face-to-face) statt. Die Inhalte hängen ganz von der individuellen Bedarfserhebung ab. Methodisch gliedert sich der systemische Coachingprozess in eine Diagnostikphase, ein intensives Coaching zu den erhobenen Veränderungsbedarfen, dem eine Phase der unterstützenden Begleitung folgt, die auch der gezielten „Nachsteuerung“ dient.