Weil Unternehmen sich laufend verändern müssen:

Business Coaching in Düsseldorf

Als zertifizierter Business und Management Coach mit einer über 20-jährigen Erfahrung aus leitenden Funktionen in Unternehmen der deutschen Wirtschaft biete ich Unternehmen, Führungskräften, Freiberuflern und allen Menschen, die sich beruflich verändern wollen und sich dabei einen Anstoß oder unterstützende Begleitung wünschen, ein Business Coaching in Düsseldorf oder eine Kommunikationsberatung in Düsseldorf an.

Ein Business Coaching in Düsseldorf? Ist das denn überhaupt notwendig? Nicht umsonst heißt doch eine aus der IT-Branche abgeleitete Empfehlung: „Never change a running system?“ Richtig. Wenn das „System“ Unternehmen oder Karriere optimal rund läuft, mag diese Empfehlung angehen. Doch nicht immer läuft es in Unternehmen oder mit der eigenen Karriere wirklich optimal. Und selbst wenn das der Fall sein sollte, brauchen auch optimale Systeme von Zeit zu Zeit ein Update, weil eine Komponente ausgefallen, ersetzt oder verbessert werden muss. Leider lässt sich Neues aber nicht ohne Weiteres in ein bestehendes System integrieren, wie wir ebenfalls aus der IT-Branche wissen.

Natürlich ist auch ein so komplexes System wie ein Unternehmen ständigen Veränderungen ausgesetzt. Schließlich kann nur, wer sich bewegt und flexibel auf Veränderungen reagiert, langfristig auf einem Markt bestehen, auf dem intensiver Wettbewerb herrscht. Die Strukturen und Prozesse in einem Unternehmen müssen deshalb kontinuierlich an die sich verändernden Marktbedingungen angepasst werden. Innovationen bringen Veränderungen, Umstellungen und neue Teamkonfigurationen mit sich. Mitarbeiter verlassen das Unternehmen oder werden mit neuen Aufgaben betraut, neue Mitarbeiter stoßen hinzu.

Business Coaching in Düsseldorf: unvoreingenommen, kompetent, mit dem Blick fürs Ganze

Genau wie in der IT-Branche benötigt auch ein Unternehmen für seine speziellen Updates und Herausforderungen Spezialisten oder besser: eine Spezialistin. Als Coach nähere ich mich bei einem Coaching in Düsseldorf den Fragestellungen und Veränderungen in einem Unternehmen von außen: unvoreingenommen, kompetent und mit einem Blick für das Ganze.

Meine Qualifikation als diplomierte systemische Beraterin habe ich an der renommierten Coach Akademie Schweiz erworben. Zuvor war ich 20 Jahre lang in leitender Funktion bei Unternehmen der deutschen Wirtschaft tätig, seit 1997 durchgehend in der Geschäftsleitung eines marktführenden Personaldienstleisters mit mehr als 18.000 Beschäftigten. Neben meiner Qualifikation als systemischer Coach, der nach dem fünfdimensionalen systemischen St. Galler Modell ausgebildet ist, und einem Studium der Kommunikationspsychologie (FH) bringe ich langjährige eigene Führungserfahrung, Empathie und Lebenserfahrung in meine Beratungstätigkeit ein.

In folgenden Situationen kann ein Business Coaching in Düsseldorf sinnvoll sein:b>
  • Wenn es in Ihrem Unternehmen Organisations- oder Strukturveränderungen gibt und sich die Anforderungen an die Führungskräfte verändern
  • Wenn Probleme in der Hierarchie auftreten und sich die Rang- und Machtdynamik verschiebt. Das kann etwa durch die Einstellung einer neuen Führungskraft oder eines neuen Mitarbeiters der Fall sein
  • Wenn die Motivation und das Engagement der Mitarbeiter in wichtigen unternehmerischen Phasen gesteigert werden soll (z.B. bei Produkteinführungen, Vertriebsoffensiven, Umstrukturierungen)
  • Bei der Planung der eigenen Karriere oder Laufbahn oder aber beim Finden oder der Bindung von High Potentials
  • Zur Einstimmung der Mitarbeiter auf Leitbilder und Philosophie in Werte- und Sinnklärungsprozessen

Von einem Business Coaching in Düsseldorf profitieren Sie wie folgt:

Als Business und Management Coach komme ich mit einer klaren Zielsetzung in Ihr Unternehmen: Ich möchte die Ressourcen und das Potenzial der Mitarbeiter ausloten und erschließen, die Zusammenarbeit von Teams verbessern und Mitarbeiter neu motivieren, um ihren produktiven Beitrag für das Unternehmen zu steigern. Mein Erfolg beim Businesscoaching in Düsseldorf kommt so direkt Ihrem Unternehmen und seiner Marktposition zugute.

Beim Business Coaching in Düsseldorf nähere ich mich einem Unternehmen und den Mitarbeitern von außen mit Empathie, Wertschätzung und einem sicheren Gespür für Kommunikation auf den unterschiedlichsten Ebenen. Ich betrachte die Systeme in einem Unternehmen von außen mit der gebotenen Objektivität und Neutralität und analysiere den Veränderungsbedarf ziel- und lösungsorientiert. Ich sehe mir auch die Wechselbeziehungen an, in denen Mitarbeiter zueinander stehen und miteinander arbeiten, analysiere wie Teams funktionieren, erhebe die persönlichen Stärken und Schwächen von Mitarbeitern ebenso wie von Führungskräften und gleiche die Hard und Soft Skills mit dem Anforderungsprofil auf der jeweiligen Position ab. Dabei berate und coache ich Unternehmen selbstverständlich auch unter praxisnahen, wirtschaftlichen Zielsetzungen bei meinem Business Coaching in Düsseldorf.